Hüten

Allgemeines...

Trial

... noch eine Bemerkungen von mir (Witch)also, das mit dem hüten macht schon Spass und mein Chef muß sich ganz schön dabei bewegen. Ich glaube irgendwann habe ich Ihn soweit das ich die Sache ohne Ihn schaffe, aber das dauert und dauert. Im Oktober waren wir ein ganzes Wochenende bei den Schafen - auf einem Seminar, sagt er - das war vielleicht gut. Da hat ihm so eine Frau beigebracht was er machen muß und dann hat das echt gut geklappt mit ihm. Jetzt üben wir immer so zwei bis dreimal die Woche

Das Trial

12 Uhr

Hier werden die einzelnen "Stationen" des Parcours - beschrieben für die offene Klasse. Termine für Trials finden Sie auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland. Mit Witch bin vier mal gestartet. Meinen besten Lauf hatte ich in Pfullingen mit 66 Punkte ! Möchte man bei Trials erfolgreich sein muß man fleißig trainieren und die Regeln beachten ! Abweichungen davon bringt Punktabzug. Für uns ist die tägliche arbeit am Vieh wichtiger und somit fällt das Training mehr oder weniger öftes aus. heading das stoppen der Schafe heeling das treiben von hinten pacing das Tempo des BC flanking der Abstand und das Tempo, mit denen er die Schafe umrundet cast der Outrun, der Abstand mit dem der Hund hinter die Schafe geht. Der Bogen des Outruns ist genetisch bedingt. Ebenfalls genetisch bedingt ist das räumliche Denken und den Plan, den sich der Hund von der Umgebung macht eye das Auge zeigen. Das Maß der Konzentration auf die Schafe. U.a. hält Eye den Hund vom töten des Schafes ab stop das Anhalten des Hundes, wenn sich die Schafe in Bewegung setzen style die Arbeitshaltung, die geduckte Köperhaltung des BC power der Einfluß den der Hund auf die Schafe hat sheep sense richtige arbeitsabstand, gefühl für die Schafe