Sport

Agility

Agi for fun

Agility ist ein Sport, bei dem der Hund und sein Herrchen/Frauchen einen Parcours bewältigt, der aus verschiedenen Hindernissen, wie z.B. diversen Sprüngen, Tunnels, Wippe etc. besteht. Da ich vorab lediglich die Art der zu erwartenden Hindernisse jedoch nicht deren Reihenfolge und Anordnung - kennt, ist er auf seinen Teampartner (Herrchen) angewiesen. Dieser hat den Vorteil, dass er vor einem Lauf etwa 5 Minuten Zeit hat, sich den Parcoursverlauf während einer Begehung (ohne Hund) einzuprägen. Dabei sollte er sich die Reihenfolge gut einprägen und natürlich Zahlen lesen können. Später starten wir dann und er versucht mich durch den Parour (mit Sichtzeichen oder Hörzeichen - jedoch ohne den Hund zu berühren) zu bringen. Die Bewertung eines Laufes ist dem Springreiten ähnlich. Solange man (in diesem Fall der Hund) innerhalb einer vom Richter vorgegebenen Standardzeit bleibt, gewinnt das Team mit den wenigsten Fehlern. Erst beim Überschreiten dieser Standardzeit wird man zusätzlich mit Zeitfehlern "bestraft". Fehler sind zum Beispiel, wenn man bei einem Sprung die Stange wirft, oder bei einem Kontaktzonengerät die Zone nicht korrekt nimmt. Zudem gibt es natürlich auch Verweigerungen, wenn der Hund vor dem Gerät stehen bleibt oder daran vorbei geht. Hat man in einem lauf gleich DREI Verweigerungen an einem Gerät ist man disqualifiziert, oder geht man von der falschen Seite über das Gerät, oder hält die Reihenfolge nicht ein, ist man genau so draussen. Mein Herrchen hat bei unserer Vereinsmeisterschaft zwei Geräte vergesen und schon war's das. Jetzt versuche ich die Zahlen zu lernen, damit uns sowas nicht mehr passiert.

Flyball

H.Emanuel und Leika

Also, Flyball ist ein Hundesport. In diesem Fall sind es sogar ausschließlich wir, der sich sportlich betätigt. Der Hund muß, im Idealfall ohne Hilfe des Hundeführers, nach dem Startzeichen vier hintereinander aufgestellte Hürden überspringen, die Taste an der "Flyballbox" betätigen, den herausgeworfenen Ball fangen und mit dem Ball im Maul über die Hürden zurück zu der Start/Ziel Linie rennen. Sobald der Hund die Start/Ziel Linie überquert, läuft der nächste Hund los. Dies wiederholt sich so lange, bis 4 Hunde den Parcours fehlerfrei abgearbeitet haben. Bei einem Wettbewerb sind es in der Regel zwei Mannschaften zu je 4 Teams und 2 Ersatzteams die gegeneinander auf zwei Parallel aufgebauten Parcouren konkurrieren. Es werden meistens 2 bis 3 Durchgänge gelaufen, wobei die Mannschaft mit den schnellsten Laufzeiten (fehlerfreier Lauf vorausgesetzt) eine Runde weiter kommt