Allgemeines

Nehmen wir an, unser border Collie Welpe ist nun 8 bis 12 Monate alt. Er beherrscht seine Grundkommandos und Schafe erregen seine Aufmerksamkeit. Jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen die individuellen Veranlagungen des Hundes noch besser kennenzulernen und mit der Ausbildung zu beginnen. Unterschiedlich Veranlagungen des jungen Border Collies können sein - mehr oder weniger starrer Gebrauch ihrer Augen - oder spass mit den Schafen haben - oder er läuft ruhig und mit abstand um die Schafe auf den 12 Uhr Punkt.
Die folgenden, sehr kurzen Beschreibungen über das grundlegende System der Trials sollen dem Besucher helfen, den Ablauf eines solchen Wettbewerbs zu verstehen.Für jeden Durchlauf ist eine Zeitbegrenzung gesetzt. Die einzelnen Aufgaben variieren in den Klassen:
Klasse 1: Anfänger
Klasse 2: Fortgeschrittene
Klasse 3: Offene Klasse
Die Parcoursgestaltung richtet sich nach dem jeweiligen Gelände.
Der Lauf ist in Abschnitte unterteilt, wobei jedem eine bestimmte Punktzahl zugeordnet ist. Außer bei Outrun und Lift werden die Spurabweichungen der Schafe von der gedachten Linie mit Punktabzügen geahndet, beim Outrun wird die Art und Weise des Hundes, zu den Schafen zu gelangen, bewertet. Der Richter muß dabei alles in Betracht ziehen, z.B. das Verhalten der Schafe und ihre Reaktionen auf das Umfeld; er muß die Schafe und den Hund beurteilen und erkennen, wem Fehler anzulasten sind.
Der Richter entscheidet über Punktabzug oder Disqualifikation, wenn ein Hund schnappt oder sogar ein Schaf greift. Ein Biß kann ungerechtfertigt sein, wenn z.B. das Temperament mit dem Hund durchging. Der Hund sollte die Schafe vom ersten Augenblick an, wenn er sie in Bewegung bringt, unter Kontrolle haben: streng, aber ohne sie zu ängstigen. Diese Methode der ruhigen, souveränen Arbeitsweise ist dem Border Collie eigen, dem einen mehr, dem anderen weniger, und der Zuschauer wird sehr bald herausfinden, welcher Hund mit dieser ausstrahlenden Gabe gesegnet ist, auf die Schafe Ruhe und Sicherheit zu übertragen.
Wenn die Schafe sich gut treiben lassen und sie die Hindernisse des Parcours erfolgreich passieren, heißt das nicht unbedingt, daß die volle Punktzahl angerechnet wird. Dies hängt davon ab, ob von einem Tor zum anderen eine gerade Linie gewahrt wurde. Ein Abweichen von dieser geraden Linie wird bestraft. Die Schafe sollen in ruhiger, gleichmäßiger Weise über den Parcours getrieben werden. Anhalten oder Fortlaufen, sowie zu hastige oder schlampige Arbeit des Hundes kosten Punkte.
Unbedingter Gehorsam und gute Ausbildung sind für präzise Arbeit auf dem Parcours notwendig. Das Mißachten von Befehlen oder ein übermäßiges Korrigieren durch den Hundeführer bedeuten Punktabzug. Zur Schonung der Schafe erhält jeder Teilnehmer neue Tiere. Schafe, die den Anforderungen des Wettkampfes nicht gewachsen sind, werden markiert, aussortiert und am nächsten Wettkampftag nicht mehr eingesetzt
Parcour für: Klasse 1 , Klasse 2 und Klasse 3