Wesen und Charakter

Viele Border Collies haben einen kaum zu bremsenden Lerneifer und Bewegungsdrang und auch das verlangen nach „Kopfarbeit“ - hier ist der Hundführer gefragt. Der Border wird außer zur Hütearbeit auch bei Rettungsdienst und als Blindenhund eingesetzt. Er sollte eine Aufgabe bekommen, so kann man mit Ihm auch sehr gut Hundesport betreiben, wie zum Beispiel: Agility, Flyball und Breitensport.
Nun zur Frage: „Wie fühlt sich ein Border Collie wohl“
Er ist ein Hund der Spaß macht. Er liebt Menschen, ist blitzgescheit und lernt wahnsinnig schnell und viel. Aber er ist auch anstrengend. Er ist ein Energiebündel und verrückt nach „Arbeit“. Nur rumliegen und brav spazieren gehen, ist nicht sein Ding. Muss er es, wird er „krank“ und kann zum Problemhund werden. Der Hundebesitzer sollte, so wie der Hund gern im Freien sein und Spaß daran haben mit ihm zu spielen und ihm verschiedene Dinge beizubringen. Ein Border Collie braucht „action“, er will rennen, springen, spielen; beim Agility, Obedience oder als Rettungshund. Es macht ihm einfach Spaß, den Ball oder Frisbee zu fangen, beim Spaziergang den Müll am Weg aufzuräumen und versteckte Sachen im Garten zu finden. Man kann mit ihm auch schmusen und streicheln. Was er nicht mag, sind Menschen, die brüllen, schimpfen, grob sind. Der Border ist ziemlich empfindsam (auch wenn er selber einen Dickkopf hat) ! Durch sein sehr gutes, empfindliches Gehör, mag er laute Geräusch, wie zum Beispiel Lkws oder Feuerwerk, gar nicht gern.
Was ich bis jetzt zu der Rasse feststellen konnte ist, das der Border wirklich Beschäftigung braucht um nicht zu verkümmern. Er spielt für sein Leben gern mit Bällen und apportiert mit Leidenschaft und Ausdauer. Zudem geht er sehr gerne in Bächen und Flüssen baden, so trifft ein sehr großer Teil, dessen zu was oben beschrieben wurde. Dies war eine kurze Vorstellungen der Border Collies und vielleicht siehst du demnächst mal eine hier auf dem Hundeplatz oder anderswo.

Der Border Collie - "workaholic" unter den Hütenrassen

Der Border Collie ist ein Hund mir einer hohen Arbeitsintelligenz. Diese Fahigkeit, gepaart mit dem ausgeprägten Willen, mit dem Herren im Team zu arbeiten (diese Aussage stimmt,Mann/Frau muß aber auch daran arbeiten) machen ihn nicht nur zu einem ausgezeichneten Hütehund. Auch in vielen anderen "hündischen Einsatzgebieten" drängt der vielseitig Border Collie an die Spitze.

Problemhund Border Collie

Angeknabberte Sofas, zerstörte türen, zerfressene Teppiche, aber auch chronische Gastritis, Hyperaktivität gepaart mit Bewegungssterotypien - wie beispielsweise stundenlanges Hin -und Herlaufen am Gartenzaun - extremes Hüteverhalten ausgelebt an Autos, Joggern, Radfahrern, anderen Hunden, Katzen oder Bällen, extremes Angstverhalten oder Dominazprobleme. Diese Liste lässt sich noch fortführen, es gibt auch noch Geräuscheangst die auch ausarten kann. Was man immer im Hinterkopf haben sollte, wenn man dem Border was versucht bei zu bringen, man hat oft nur eine Chance. Ist es schief gegangen ist es nicht einfach, das Mißlungen wieder raus zubekommen, oder hat man aus versehen etwas gemacht, was ihm Spass macht, hat man das selbe Problem. Zum Schluß sei gesagt:
Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, da er von seinem menschlichen Partner sowohl praktische als auch geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung, (sprich: Erziehung), beansprucht In unverständigen Händen kann er verdorben werden. Vielleicht mehr als bei anderen Hunderassen kann sein sensibles, intelligentes Wesen hysterisches Fehlverhalten entwickeln, so daß seine guten Anlagen verkümmern und er zum Tyrann seiner Umgebung wird.
Darum, wer immer sich für einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.