Geschichte

Ausstellungen

Ich und die Ausstellungen !

Und nun will ich Euch mal über Ausstellungen berichten;
Warum Frauchen und Herrchen überhaupt mit mir auf Ausstellung gehen, verstehe ich zwar bis heute nicht, wo ich doch sowieso für die Beiden die Allerschönste bin. Doch wahrscheinlich wollten die beiden mal zusätzlich eine unabhängige Meinung von einem sogenannten Richter hören. Zudem hat Frauchen gesagt, falls wir mal Babies wollten, nur mit Papieren und dazu braucht man eben Ausstellungen, Augenuntersuchen und HD-Röntgungen. Herrchen meldete uns also für das erste Mal in Mannheim-Käfertal für den 5. August an. Frühmorgens ging es dann schon los, damit man auf dem Ausstellungsgelände auch noch einen Schattenplatz bekommt. Zum Glück kam Alea (meine BC Freundin) mit Familie auch noch nach, denn dort war alles todlaaaaannngweilig. Obwohl nur "Britische Hütehunde" vorgezeigt wurden, mussten wir "Borders" bis nachmittags warten, bis wir mal in den Ring zum "Mustern" durften. Was also so viel heißt, daß meine Herrschaften mich die ganze Zeit an der Leine lassen mußten, damit ich nicht vielleicht auf die Idee käme, mit den frisch frisierten und toupierten Bobtails oder Bearded Collies herum zu toben und dessen Haarpracht zu nichte machen würde. Also irgendwann waren wir dann auch dran, Frauchen drängte sich in die erste Reihe zum zuschauen und fotographieren. Herrchen und ich machten uns kurz "chic" und dann ging es ab in den Ring zusammen mit den anderen Mädels meines Alters. Zwei Runden durfte ich mit meinem "Vorführer" laufen, ordentlich natürlich (noch langweiliger als vorher), ohne an ihm hochzuspringen. Herrchen sagt, das mache kein gutes Bild. Dann in Position vor der Richterin stehen (wie genau, weiß ich bis heute noch nicht, denn meine Chefs meinen, dass es wichtigere Sachen gibt - klar Schafe hüten. Um die Sache etwas abzukürzen, ich bekam ein "sehr gut" da ich nicht in Showkondition war. Nun kam mein Herrchen nochmal auf die dumme Idee so eine Schau zu besuchen. So fuhren wir dann am 26. August nach Pirmasens, auf eine sogenannte internationale Rassehunde-Ausstellung. Dort waren tausende von Hunden, und es war viel zu warm. Na, nach ca. 3 Stunden Langeweile bekamen wir ein "sg3" und mein Herrchen und ich standen auf dem Siegerpodest.
Also kurz gesagt, von den Ausstellungen halt ich (und ich glaube auch meine Besitzer) nicht so viel, da hier der Charakter, das Wesen nicht mit der richtigen Gewichtung in die Bewertung eingehen, aber daran werden wir wohl nichts ändern. Und wenn man nun mal Hundebabies mit Stammbaum haben möchte, braucht man eben zwei sehr gute Bewertungen und die Untersuchen um zur Zucht zugelassen werden. Also warte ich's mal ab, ob sie einen schönen Mann für mich finden - der mir natürlich auch gefällt und der was arbeiten kann. Die Bilder die Frauchen gemacht hat seht Ihr hier .... und Termine gibt's auch hier noch.
Zu diesem Thema möchte ich aus dem Buch von Günter Piepenbrock eine paar Stellen zitieren. "Verstand vor Schönheit" Der Züchter übernimmt die große Verantwortung, die Qualitäten einer Rasse zu erhalten und weiter zu verbessern. Die Faszination der BCs liegt vor allem darin, daß sie jahrhundertelang nach dem Motto 'Brains before Beauty' gezüchtet wurden. ... Natürlich darf und soll Ihnen auch das Äußere gefallen, aber das ist zweitrangig...." Hier liegen wir sicherlich irgendwo auf einer Linie, auch kaufe ich mir keinen BC um bei der Agility WM mitlaufen zu können, er ist kein Sportgerät ! sondern immer noch ein Lebewesen. Voraussetzung für die Zucht Wenn Sie Papiere vom VDH haben und züchten möchten: "Ihre Hündin erhält die offizielle Zuchterlaubnis (Körung), wenn sie zweimal auf einer Ausstellung gezeigt wurde und die Pflichtuntersuchung auf Hüftgelenksdysplasie (HD) und Augenkrankheiten (PRA=Progressive Retinal Atrophy, CEA=Collie Eye Anomalie ) ohne Befund sind. Sie müssen einen Zwinger anmelden." Die HD Untersuchung muß von einem VDH anerkannten Arzt vorgenommen werden bzw. man kann sich die entsprechenden Papiere bei der Zuchtbuchstelle anfordern und bei seinem Arzt die Röntgung durchführen.